Kurse / Vorträge von Peter Neumann

  • 2022: «Reporter:innen ohne Barrieren» (Inclusion Handicap), Kurs Auftrittskompetenz, Co-Leitung mit Alex Oberholzer.
     
  • 2021/22: «Schweizer Film – Kulturgut, Kunstwerk und Zeitgeistdokument», 2-tägige Weiterbildung zusammen mit Dr. Jan Sahli, Dozent am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich und Dr. Felix Rau, stv. Direktor Memoriav (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH). 
     
  • 2021-2024: «Film und Literatur – Exemplarische Analyse zeitgenössischer Romane und deren Verfilmung» Weiterbildung zusammen mit PD Prof. Dr. Ulrike Zeuch (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH), aktualisierte Wiederholungen im selben Rahmen.
     
  • 2018: «Wie erzählen Filme Geschichte(n)?» Weiterbildung zusammen mit Dr. Jan Sahli, Dozent am Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich und Dr. Felix Rau, stv. Direktor Memoriav (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH).
     
  • 2017: «Wie funktionieren Filme? Filmanalyse zwischen Theorie und Praxis». 
    Weiterbildung zusammen mit Regisseur Markus Imboden, Leiter Master Film, Departement Darstellende Künste & Film, ZHdK (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH).
     
  • 2016/19: «Emotion und Kino. Die Leinwand als psychologischer Spiegel». Weiterbildung zusammen mit Anna Sieber-Ratti, Psychotherapeutin FSP/KIP, Dozentin ZHAW Zürich (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH). Wiederholungen im selben Rahmen.
     
  • 2015/16: «Die Leinwand als Spiegel der Seele» (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften; 3-tägige Weiterbildung im Rahmen einer Arbeitswoche zum Thema «Die Bedeutung der Kunst in der Psychologie»).
     
  • 2015: «Wie funktionieren Filme? Die Macht der Filmsprache» (Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen wbz cps).
     
  • 2014: «Dokufiction – Modeformat oder anschauliche Wissensvermittlung?» Unter Mitwirkung von Dr. Thomas Buomberger, Historiker und Drehbuchautor für die Dokufiction-Serie «Die Schweizer» (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH).
     
  • 2014: «Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?» (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH).
     
  • 2013: «Leni Riefenstahl und Marlene Dietrich. Zwischen Anpassung und Widerstand» (Institut für Erziehungswissenschaften UZH/EducETH)
     
  • 2012: «Historische Spielfilme und ihr Beitrag zum Verständnis von Geschichte», Weiterbildung Mittelschulen Universität Zürich.
     
  • 2012: «Der Einsatz von Filmen im Geschichtsunterricht», WBZ Bern.
     
  • 2010-2013: «Charles Chaplin - Universalgenie und Zeitzeuge» mit Detailanalysen von «The Kid» (1920), «Modern Times» (1936), «The Great Dictator» (1940) und «Monsieur Verdoux» (1947) u.a. (IGB, uzh/eth/ph), Wiederholungen im selben Rahmen.
     
  • 2009-2014: «Filme verstehen - Film- und Drehbuchanalyse» mit einer Detailanalyse von «Rear Window» (Alfred Hitchcock 1954) (IGB, uzh/eth/ph), Wiederholungen im selben Rahmen.
     
  • 27.11.2009: «Filme im Geschichtsunterricht». Vortrag im Rahmen des Moduls «Nichttext im Geschichtsunterricht» (IGB uzh Fachdidaktikausbildung Geschichte).
     
  • 30.10.2009: «Spielfilme im Unterricht - Alibiübung oder didaktischer Gewinn?». Vortrag im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung «Filme im Geschichtsunterricht» des Luzerner Geschichtslehrer- und Geschichtslehrerinnenvereins.
     
  • 2009: «Ideologien und Mythen im Film - Das bewegte Bild als historische Quelle» (IGB, uzh/eth/ph).
     
  • 25.10.2008: «Spielfilme im Unterricht». Workshop im Rahmen des Memoriav Kolloquiums «Bilder und Töne entziffern» an der PH Nordwestschweiz in Aarau.
     
  • 2008/2011: «Ein Tag mit Casablanca» mit einer Detailanalyse des Originaldrehbuchs (IGB, uzh/eth/ph)
     
  • 2008: «Der Film als Propagandamittel - Eine Waffe für Ideologien» (IGB, uzh/eth/ph).
     
  • 2007: «Sind wir im Bild?» zusammen mit Marianne Leemann (Weiterbildungskurs für Mittelschullehrer und -lehrerinnen, IGB, uzh/eth/ph).